„Uns schickt der Himmel!“ – 72-Stunden-Aktion in Kirchhellen

Misereor bedankt sich für unser Engagement

Zwei aufregende, spannende und arbeitsreiche Tage liegen hinter 61 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus der Pfarrei St. Johannes, vom Jugend-Kloster und der Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck am 14. und 15. Juni 2013 unglaubliches geleistet haben.
Am ersten Tag wurde ein großer Abschnitt des Schölzbaches in Kirchhellen ordentlich gesäubert und von so manchem Müll befreit. So wurde ein alter Fahrradhelm und ein vermodertes Schild entsorgt und jede Menge altes Holz, Äste und Dreck aus dem Bach geholt, so dass er jetzt wieder gut fließen kann.
Nebenbei konnten sich die jungen Projektteilnehmer/-innen und die Eltern, Freunde und Bekannte und Leute aus Kirchhellen in einer Cafeteria an der evangelischen Pauluskirche stärken. Dabei haben wir für den verkauften Kuchen und den Kaffee zu einer Spende für das Goedgedacht-Projekt in Südafrika aufgerufen.
Am zweiten Tag ging es zum Montessori-Kinderhaus, wo die Gruppe in vielen kleinen Aktionsgruppen den Kindergarten außen und innen verschönern durften. Nun können sich die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Montessori-Kindergartens wieder über saubere Grünanlagen, neue Bepflanzungen, eine neu gestrichene Turnhalle, neu aufgemalte Hinkelsteinspiele auf jeder Gruppenterrasse und eine neu gestrichene Bank freuen. Auch heute gab es wieder eine Cafeteria für das 2-Euro-Projekt von Misereor.
Damit auch viele Leute angesprochen werden konnten, wurde fleißig mit Flyern in kleinen Gruppen im Dorf geworben. Außerdem stellten sich spontan einige der Kinder mit einem selbstgemalten Schild an die Straße und haben so vorbei kommende Leute angesprochen und auf ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen eingeladen. Um auch noch die letzten Kuchenreste loszuwerden ging es spontan am frühen Abend nach Feldhausen, wo die Gruppe mit 2 Tischen eine spontane Kuchenverkaufsaktion nach der Vorabendmesse startete. So konnte das Ergebnis noch einmal deutlich erhöht werden!
Die 72-Stunden-Aktionsgruppe hatte in den vergangenen zwei Tagen jede Menge Spaß, konnte sich den Herausforderungen stellen und merken, dass gemeinsam viel erreichen werden kann. Vor allem freuen sich alle über ein super Spendenergebnis für die Kinder und Jugendlichen im Goedgedacht-Projekt in Südafrika!

Zeitungsberichte

Bericht auf der 2-Euro-Helfen-Seite
Bericht in der Dorstener Zeitung
Berichte in der WAZ: <1> <2>

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>